Wanderung mit dem OGV Stauf zur Ruine der Helfenburg

Am Sonntag den 10. Juni führte unser Ausflug  zur  Ruine der Helfenburg. Begleitet wurde die Gruppe von dem Förster Christian Wolf, der viel über die Landschaft, das Bauwerk und die Geschichte dieses Ortes zu erzählen hatte.

Die Grundmauern dieser Burg stehen auf dem Helfenberg im Oberpfälzer Jura. Fährt man von Lengenfeld Richtung Velburg, befindet sich linkerhand der Parkplatz und eine Karte zur näheren Beschreibung. Von hier aus kann der Helfenberg in ca. 20 Minuten erwandert  werden. Ein herrlicher Weitblick über die Landschaft und ein wunderschöner Buchenwald sind es wert, diese Gegend zu besuchen. Auf der Berghöhe gibt es neben den Grundmauern zum Teil seltene Pflanzen zu sehen. Und in der Nähe des Parkplatzes steht eine stattliche Buche mit einer Sitzgruppe darunter, die nach der Wanderung zum Brotzeitmachen und verweilen einlädt.