Zum ersten "Brückenglühen" in Stauf und Woffenbach kamen über 300 Menschen aus dem gesamten Stadtgebiet auf die Staufer und Tyrolsberger-Brücke.

Nach einer kurzen Begrüßung und eindringlichen Worten an die Verantwortlichen vom Sprecher der Bürgerinitiative Stauf, Christian Strutz, ließen in Stauf 200 Personen die gesamte Brückenspanne auf beiden Seiten mit Fackeln, Kerzen und Lampen erleuchten. Eine Kameradrohne schoss diese beeindruckenden Bilder.

Die Aktion richtete sich gegen den geplanten drei streifigen Ausbau der B299, welche direkt zwischen den beiden Stadtteilen und ihren Wohngebieten verläuft. Auch der Verein für Gartenbau und Heimatpflege Stauf e.V. hatte sich bereits früh per Mitgliederentscheid gegen das Großprojekt positioniert und unterstützt die dazugehörigen Bürgerinitiativen in ihrem Streit für eine Änderung der Pläne.

Nach dem großen Erfolg und der positiven Resonanz der ersten Aktion sind bereits weitere Events geplant.

Ein Dank geht an das Landratsamt, die Neumarkter Polizei und den städtischen Bauhof, die zum reibungslosen Ablauf in Coronazeiten beigetragen haben.

Noch mehr Bilder vom Brückenglühen und von der Traktordemo gibt es hier

Und hier noch Pressestimmen