Der OGV Stauf lud ein zur Maiwanderung
im wunderschönen Angertal bei Holnstein

Für den Vatertag lud der Verein für Gartenbau und Heimatpflege Stauf alle, die Zeit und Lust hatten, zu einer Maiwanderung in das idyllische Angertal bei Holnstein ein. Der Förster Christian Wolf leitete die Gruppe und er hatte viel Lehrreiches aus seinem botanischen, geographischen und geschichtlichen Wissen über diese Gegend zu erzählen.

Kalktuffkaskaden
Als erstes wurden die Kalktuffkaskaden besichtigt - ein beeindruckendes Gebilde zwischen Holnstein und Oening. Dort schneidet sich ein Quellbach kaskadenartig in den Hangwald und bildet große Terassen. Treppenförmig sprudelt er, bei genügend Wasserführung, ins Tal hinab.
Förster Christian Wolf
Anschließend überquerten wir die weiße Laaber in Holnstein und stiegen den Berg hinauf Richtung Schanze. Herr Wolf zeigte seltene Baumarten - unter anderem die Elsbeere, deren Holz zu den härtesten Europas zählt. Auf der Schanze angekommen begeisterte ein weiter Ausblick über das Tal und ein Wohlgeruch lag in der Luft.
Diptam
Die Wildblume Diptam, deren Blütezeit im Mai und Juni ist, verströmte einen intensiven Geruch, so dass es überall danach duftete. Diptam steht schon lange unter Naturschutz und ist giftig.
Der Ausblick über das Tal der Weißen Laaber bei Holnstein ist wirklich sehenswert. Wir genossen die herrlichen Bilder und Düfte noch eine Weile und machten uns auf den Rückweg in den Ort, wo wir noch zusammen saßen, uns stärkten und die Eindrücke auf uns wirken ließen.